top of page

Meine elektrische Espressokanne

Die elektrische Espressokanne der Firma Rommelsbacher Germany besticht mit höchster Formschönheit wegen ihrer Schlichtheit und Gradlinigkeit. Die verwendeten Materialien sind zweifarbig: metallisch grau und schwarz. Der Körper ist aus Edelstahl, die additiven Kunststoffteile und verwendeten Schriftzeichen kontrastieren in schwarz. Im gebürsteten Metall spiegelt sich die Umwelt wundersamerweise in vertikalen Streifen.

Sie hat die Form eines abgeschnittenen Kegels und vermittelt einen stabilen und gleichzeitig leichten Eindruck.

Der Eindruck von Stabilität wird durch die vertikale Aufteilung erzeugt: ein Drittel nimmt der untere Wassertank von großem Umfang ein, der Kannenteil da drüber entspricht inklusive der abgeschnittenen Öffnung zwei Dritteln der Gesamthöhe. Die Kanne steht auf einer schwarzen Scheibe mit dem Elektroanschluss. Ein kleiner transparenter An-Aus- Schalter ist in einem abgerundeten Rechteck im Wassertankteil versenkt.

Für den Eindruck der Leichtigkeit ist die schräg abgeschnittene Öffnung entscheidend, weil so die Spitze des Kegels lediglich imaginiert wird. Der seitliche Henkel, dargestellt von einem schlichten bogenförmigen Metallband verstärkt dieses Gefühl dadurch, dass er nach unten hin offen bleibt. Auf der Innenseite sorgt ein schwarzes Kunststoffband für mehr Griffigkeit.

Die Gießöffnung ist von einem konkaven Rand gesäumt, in den sich der konvexe Deckel geschmeidig einfügt. Die Tülle besteht aus einem schlichten sichelförmigen Ausschnitt im Deckel. Am Scharnier des Deckels befindet sich ein kleiner gebogener Metallstreifen, um ihn mit einer Hand aufklappen zu können. Das Kunststoffstück am Ende dieses Streifens beugt Verletzungen vor.

Gerade die konsequente Funktionalität der Kanne macht ihre Eleganz perfekt. Nichts ist überflüssig!


Text: E.J.


foto: rachel claire / pexels

Comments


bottom of page